Villgrater Natur – ein Osttiroler Vorzeigeprojekt

Schon einmal von der ‚Villgrater Natur‘ gehört? Ein kleines, feines Unternehmen, das in Osttirol seit Jahrzehnten auf Bio, Regional und Lokal setzt. Und das es verdient, als Meilenstein der Regionalentwicklung in benachteiligten Gebieten bezeichnet zu werden. 

Mich verbindet mit dem Begründer der Villgrater Natur eine jahrzehntelange Freundschaft. Es war 1988 als mich Josef Schett, damals noch Direktor einer lokalen Bank einlud, einen Vortrag in Innervillgraten zum Thema ‚Direktvermarktung bäuerlicher Produkte‘ zu halten. Ich hatte in Vorarlberg die KOPRA, einen damals  höchst erfolgreichen bäuerliche Direktvermarktungsverein gegründet. Schett hatte ähnliche Pläne. Nämlich mit den lokalen Ressourcen mit Direktvermarktung ein Auskommen als Bauer sicher zu stellen. Seither hat er neue Maßstäbe in der Regionalentwicklung gesetzt.

Schetthof, Innervillgraten

Der Hof der Familie Schett in Innervillgraten. Bild: Villgrater Natur

Oberstaller Alm

Die Familie Schett besitzt auf der Oberstaller Alm seit Generationen ein Almhaus.

Villgrater Natur: Arbeitsplätze, echte Heimatliebe und lokale Ressourcen

Damals hatte Josef grad den Bergbauernhof seiner Eltern übernommen. Noch heute lache ich wenn ich daran denke, wie er mir die Steilheit jenes Hanges erklärte, an dem der wuchtige Hof steht: „Ein Sprung aus dem Kellerfenster kann durchaus tödlich sein.“ Er stellte sofort von Milchwirtschaft auf Schafzucht um. Und begann das Fleisch direkt zu vermarkten. Nämlich in die österreichische Supergastronomie. Was dann folgte war das eigentliche Erfolgsrezept: er verarbeitete auch die anfallende Schafwolle. Allein war die Menge zu gering, also suchte er Kooperationen mit Schafzüchter-Kollegen. Das war die eigentliche Geburtsstunde der ‚Villgrater Natur‘. Heute sind rund 70.000 Schafe quasi die ‚Geschäftsgrundlage‘ Schetts. Insgesamt hat er mit seiner Initiative 11 Arbeitsplätze geschaffen. Eine stolze Leistung.

Innervillgraten

Ein Sprung aus dem Kellerfenster kann in Innervillgraten tödlich sein.

Das ‚Villgrater Natur Haus‘ an der Ortseinfahrt von Innervillgraten symbolisiert einen Unternehmergeist wie er besser gar nicht sein könnte. Die Verarbeitung heimischer Produkte, die Kooperationen mit anderen bäuerlichen Betrieben und die Produktion in heimischer Umgebung macht die Villgrater Natur zu dem, was sie heute ist: ein Paradeprojekt ländlicher Entwicklung.

Villgrater Natur

Das Betriebsgebäude der Villgrater Natur am Ortseingang von Innervillgraten.

Josef Schett und seine Mitarbeiter_innen konzentrieren sich auf drei Schwerpunkte:

  • das äußerst erfolgreiche ‚Natur-Bettensystem‘,
  • die ‚Woolin-Naturdämmstoffe‘ aus Schafschurwolle und
  • Kleidung, Pflegeprodukte und Accessoires runden das Angebot ab.

Dass das Angebot nach wie vor Lammfleisch und Produkte wie Lammwurst, Salami und Lammschinken umfasst ist Schetts Geschichte und seiner privaten Schafherde geschuldet.

Das beste Bettensystem Österreichs

Das Bettensystem der Villgrater Natur gehört sicher zu den besten und erfolgreichsten Österreichs. Es wurde gemeinsam mit dem legendären Willi Dungl entwickelt. Und dass bei der Verarbeitung heimische Rohstoffe verwendet werden wie heimische Hölzer und ein auf Schafwolle basierendes Matratzensystem ist für die Vilgrater eine Selbstverständlichkeit.

Haus-Wärmedämmung mit Schafwolle

Das Dämmsystem hat Josef Schett in jahrelanger Entwicklungsarbeit zur Reife gebracht. Unter dem Markennamen Woolin ist es im ökologischen Bauwesen ein fester Begriff.

Villgrater Natur, Woolin-Wärmedämmung

Die Woolin-Wärmedämmung aus Schafwolle

Zubehör- und Geschenkartikel aus alpiner Schafwolle

Für viele ökologisch orientierten Menschen sind die vielen Zubehör- und Geschenkartikel ein willkommenes Angebot für sinnvolle, schöne und vor allem ökologisch wertvolle Geschenke.

Codename „Gemeinsam“: 15 % Rabatt bei Online-Kauf

Nun wird auch diese einzigartige regionale Initiative von der Quarantäne hart getroffen. „Derzeit haben wir noch alle genug Arbeit“, schildert mir Josef Schett die Situation. „Aber wer weiß, wie lange noch.“ Deshalb meine Bitte an die Leserschaft: Schenken Sie Freude mit regionalen Produkten. Entweder HIER per Gutschein oder direkt beim Web-Shop der Villgrater Natur.