Lachen, Lauschen, Staunen. Ein Circus verzaubert Kufstein

Die ‚Unterlandler‘ haben’s gut. Zwischen dem 17. und 28. Jänner werden schon zum 3. Mal sechs berühmte ‚Circus-Kompanien‘ im KulturQuartierKufstein gastieren.

Wer sich indes  wilde Löwen oder fauchende Tiger erwartet liegt völlig falsch. ‚Echte‘ Menschen werden  sensationelle Kunststücke auf der Theaterbühne zeigen und mit unglaublicher Akrobatik, mit Tanz oder Pantomime wundervolle Geschichten erzählen.

Diese Art von Circus hat sich in Kufstein bereits zweimal gegen die enorme Konkurrenz von TV und Internet durchgesetzt. Und das ist auf etwas zurückzuführen, was wir als ‚fantastisch‘ bezeichnen. Alles, was unglaublich, versponnen, wunderbar oder großartig ist wird durch diese Circus-Kompanien verkörpert. Es geht bei dieser Art der Kunst nicht um die größte körperliche Leistung. Die größtmögliche künstlerische Leistung beflügelt die die Akrobaten.

Aber es sind nicht allein die insgesamt neun Aufführungen der Circus-Künstler_innen, die diese Veranstaltungsserie so außergewöhnlich attraktiv macht. Kinder und auch Erwachsene können sich nämlich in Circus-Künsten üben. Die speziellen Workshop-Programme haben sich zu echten ‚Attratktionen‘ entwickelt. Außerdem sind die Circustage mit einer Produktion in Pflegeheimen des Bezirks Kufstein unterwegs. Das genaue Programm mit allen Terminen der Workshops für Kinder könnt ihr der Website der Veranstaltung entnehmen: https://www.circustage.at/#programm2024

Ich habe die Initiatorin und Leiterin der Circus-Tage Almut Susi Schobesberger zufällig im Zug getroffen. Zugegeben: ich habe bisher nur den Cirque du Soleil gekannt. Dieser aus Film, Funk und Fernsehen bekannte Circus ohne Tiere erschien mir bisher als ein Solitär in der Welt der Akrobatik. Was sie mir dann aber erzählte, motiviert mich, einen Blogbeitrag zu gestalten.

Alle Bilder: Almut Schobesberger

Sie erzählte mir, dass in Kufstein schon zum dritten Mal großartige Artistik und Tanz geboten werden. Und genau das finde ich großartig. Beim neuen Zirkus gehe es nicht um zirkustechnische Höchstleistungen wie im Variété, sagt sie. „Es ist das künstlerische Gesamtkonzept aus dem der moderne Zirkusartist aus dem Vollen schöpfen kann. Elemente aus dem Körpertheater, Comedy, Schauspiel, Tanz, Musik, Neue Medien helfen ihm dabei, seine Geschichten zu erzählen“.

Ich finde es übrigens ganz großartig, dass die Circus-Artisten auch die Pflegeheime des Bezirks besuchen. So kommen auch Menschen in den Genuss dieser Veranstaltung, die normalerweise als Publikum kaum beachtet werden. 

Hier nochmals der Link zum Programm dieser außergewöhnlichen Veranstaltung: https://www.circustage.at/#programm2024

Dauer der Vorstellungen: 60 bis 90 Minuten, manche Vorstellungen mit Pause

Altersempfehlung Kindervorstellung: ab 4 Jahren

Altersempfehlung Abendvorstellung: ab 10-12 Jahren

Ticketpreise (inkl. VVK-Gebühr):

€ 18,- Nachmittagsvorstellung

€ 25,- Abendshows

Ermäßigungen: für Kinder bis 14 Jahren, Raiffeisen Club- und TT-Club-Mitglieder,

KulturPass-InhaberInnen (Hunger auf Kunst & Kultur).

Tickets erhältlich bei:

TVB Kufsteinerland unter +43 5372 62207, allen Ö-Ticket VVK-Stellen, allen Tiroler

Raiffeisenbanken, dem TT-Club und online unter http://www.circustage.