Das BIO-Superfood aus Haiming

Mein wöchentlicher BIO-Einkauf per Fahrrad führt mich an Samstagen immer nach Haiming. Ich decke bei Christian Kopp meinen wöchentlichen Gemüsebedarf und besuche anschließend den wunderschönen Bauernladen der Familie Glatzl um vor allem Mehl, einen hervorragenden hauseigenen Speck und den besten Käse weit und breit einzukaufen. Verwundert habe ich kürzlich festgestellt, dass die Glatzls jetzt auch Weizenkeime im Angebot haben.

„Weizenkeime sind das neue Superfood, wenn’s um die Gesundheit geht“ klärt mich Josef Glatzl auf. Seit einem ORF-TV-Bericht seien die gesundheitsfördernden Keime wegen des Inhaltsstoffes ‚Spermidin‘ gefragt wie noch nie, sagt er. Deshalb mahlen die Glatzls in ihrer eigenen Mühle nun auch Weizenkeime aus, damit sie die enorme Nachfrage nach BIO-Weizenkeimen erfüllen können. Aber: „Aus 1000 kg Weizen erhalte ich nur 2 kg Weizenkeime“, sagt Hans Glatzl, quasi der ‚Müller‘ in der hofeigenen Glatzl-Mühle. 

Hans Glatzl in der ‚Glatzl-Mühle‘ in Haiming

Spermidin – ein neues ‚Wundermittel‘?

Ist ‚Spermidin‘, der Inhaltsstoff, der in großen Mengen in Weizenkeimen vorkommt, das neue ‚Wundermittel‘ um die kognitive Leistung unseres Gehirn zu verbessern? Unter „kognitive Leistung“ versteht man die Fähigkeit des Gehirns, verschiedene Aufgaben auszuführen und Informationen zu verarbeiten. Es umfasst mentale Prozesse wie Denken, Erinnern, Lernen, Problemlösen, Wahrnehmung und Sprache. Kurz gesagt, es beschreibt, wie gut jemand in der Lage ist, sein Gehirn zu nutzen, um verschiedene geistige Aktivitäten auszuführen.

Josef Glatzl in einem seiner BIO-Getreidefelder in Haiming.

Tatsächlich ein neues ‚Superfood‘

Ich ernähre mich zwar seit Jahrzehnten mit BIO-Produkten, weil BIO-Bauern zu einer kontrollierten, bodengebundenen Produktion verpflichtet sind. Ehrlich gesagt: ich habe von ‚Super-Food‘ noch nie etwas gehalten. Im Gegenteil, meist ist und war es die Lebensmittelindustrie, die den Leuten irgendwas einredet, um Produkte teurer verkaufen zu können. Doch im Fall der Weizenkeime muss ich gestehen, habe ich ein erstes Mal genauer hingeschaut. Denn es gilt jetzt auch für mich in meinem Alter, etwas zu tun. Also teste ich ab sofort die BIO-Weizenkeime von Glatzl. Vielleicht vergesse ich dann weniger, so meine Hoffnung.

Der BIOhof Glatzl bei der Ortseinfahrt West in Haiming
Der BIO-Hof Glatzl bei der westlichen Ortseinfahrt in Haiming.

Alles dreht sich bei diesem magischen Mittel um den Wirkstoff „Spermidin’. Denn der hat sehr viel mit dem Zellwachstum zu tun. Im Internet gibt wikipedia Auskunft, eine kurze Zusammenfassung auf der Website der Uni Graz ist jedoch sehr erhellend und vor allem vertrauenswürdig. 

In der gemeinsamen Studie universitärer Forschungsteams aus Graz, Berlin und Innsbruck wird der Inhaltsstoff von Weizenkeimen namens Spermidin so charakterisiert: „Diese natürliche Substanz verlängert das Leben von Zellen und hat positive Effekte auf den Alterungsprozess des Gehirns. Um zu überprüfen, ob die Wirkungsweise von Spermidin tatsächlich das hält, was in Tiermodellen bereits erforscht worden war griffen die Forscher auf die sogenannte ‚Bruneck-Studie‘ zurück.“ Das wissenschaftlich belegte Ergebnis: „Studienteilnehmende, die mehr Spermidin aufgenommen hatten, zeigten über die folgenden fünf Jahre deutlich weniger kognitive Einbußen.

Offenbar fördert Spermidin einen Reinigungsprozes der Zellen: Unbrauchbare und fehlerhafte Zellbestandteile werden abgebaut und wiederverwertet. Und das hält Organismen länger fit. Mittlerweile ist Spermidin zu einer Hoffnung im Kampf gegen altersbedingte Einschränkungen geworden.

Ich bin überzeugt, dass die Weizenkeime nicht nur für einen alten Lotta wie mich wichtig werden könnten. Ich denke vor allem daran, dass schon Kindern irgendwelche Tabletten verabreicht werden, um die Konzentrations- und Lernfähigkeit zu fördern. Chemie, deren Nebenwirkungen meist nur unzulänglich bekannt sind. Auch da wären die Weizenkeime für geplagte Eltern eine Möglichkeit.

Und so werde ich in Zukunft täglich zwei Esslöffel BIO-Weizenkeime von Glatzl mit dem BIO-Naturjoghurt vom Griesser-Hof in Ötz vermengen und das Ganze mit einem Esslöffel des fantastischen BIO-Honigs von Margarethe Anreiter aus 6414 Mieming (Saßberg 7, Tel: 0664 101 67 89)  versüßen. Und hoffe, dass ich in Zukunft weniger vergesse.

BIO-Joghurt vom Griesser-Hof Ötz, 2 Esslöffel BIO-Weizenkeime vom BIO-Hof Glatzl und 1 Esslöffel BIO-Honig von Margarethe Anreiter aus Mieming. Ein besseres und vor allem gesünderes Dessert gibt’s nicht, behaupte ich.

Links: 

Website der Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/neuigkeiten/gemeinsame-studie/

ORF-TV-Bericht zu gesundheitsfördernden Wirkungen von Weizenkeimen: https://tvthek.orf.at/profile/Gsund-in-Oesterreich/13894465/Gsund-in-Oesterreich-Dem-langen-Leben-auf-der-Spur/14215308

BIO-Hof Glatzl, Haiming: http://www.biohofglatzl.at/

Christls Hof, Haiming: https://tirolischtoll.wordpress.com/2023/02/03/christian-kopp-ein-bauer-als-bio-nahversorger-einer-region/

Griesser-Hof Ötz: https://www.griesserhof.com/bio-bauernhof-oetz-tirol