Österreichs Perle: der Nationalpark Hohe Tauern

Ich stelle ein weiteres Buch vor, das direkt mit Tirol zu tun hat und sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignet. Es ist quasi ein Jubiläumsbuch.

Seit Jahren schon klage ich nicht mehr über das schlechte TV-Programm. Weshalb auch, ich besitze gar keinen Fernsehapparat. Zum Ausgleich dafür lese ich. Zudem: das Wort Lockdown verliert für mich dann für einige Zeit seinen wahrhaft schlechten Ruf, wenn ich mich zurückziehen kann um Interessantes zu lesen. Mein Interesse gilt dabei weniger der Belletristik als den Sach- und Fachbüchern. Auch Historisches darf es ab und an sein.

Und so habe ich wieder ein Buch gelesen, das es verdienen, in meinem Blog präsentiert zu werden. Es eignet sich auch vortrefflich als Weihnachtsgeschenke eignen.

Ein Buch als genialer Urlaubsprospekt

Es ist ein Werk, das so richtig Lust auf Urlaub macht, den man ja genau jetzt in der Ruhe des Lockdown planen könnte. „Nationalpark Hohe Tauern. Naturparadies im Herzen der Alpen“. Ein ganz wunderbares Geschenk für Menschen, die landschaftliche Schönheit und die Einsamkeit der Berge inmitten unberührter Natur lieben.

Rechtzeitig zum 30. Geburtstag dieses wunderbaren Hochgebirgs-Naitonalparks ist das Buch auch ein Denkeschön an all jene, die sich damals für die Unterschutzstellung von insgesamt 1856 km2 Alm- und Bergland, Fels und Eis eingesetzt hatten. Damals vielfach als Spinner und Idealisten geschmäht werden seither 15.000 Tier- und 3.500 Pflanzenarten geschützt. Die insgesamt 500 Bergseen und 26 große Wasserfälle machen den größten Nationalpark der Alpen zu einem wahren Sehnsuchtsort.

Ich kenne Teile dieser Region und kann davon nur in höchsten Tönen schwärmen. Allein das Wort Innergschlöss löst bei mir ein sofortiges Wohlbehagen verbunden mit ein wenig ‚Fernweh‘ aus. Oder Obermauern mit seiner Widderprozession inmitten einer grandiosen Bergwelt. Das wundersame St. Nikolaus-Kirchlein von Matrei oder die Jagdhausalmen – ‚Klein-Tibet‘  – im Defreggental wecken tolle Urlaubserinnerungen in mir. DIe Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Einen Vorgeschmack auf den Osttiroler Teil des Nationalparks könnt ihr mit meinem Blog zu Innergschlöss und Matrei erhalten.

Es sind nicht nur die Osttiroler Schönheiten, die die Innsbrucker Reiseschriftstellerin Susanne Schaber beschrieben hat. Auch die Kärntner und Salzburger Gebiete des Nationalparks werden ausführlich gewürdigt. Und dazu hat Herbert Raffalt Fotos beigesteuert, die die pure Schönheit dieses einzigartigen Nationalparks wiedergeben. Ein Buch, das in keiner ‚Tiroler‘ Privatbibliothek fehlen sollte.

NATIONALPARK HOHE TAUERN – Naturparadies im Herz der Alpen

von Susanne Schaber

Hardcover
192 Seiten; 171 farb. Abb.; 290 mm x 240 mm
1. Auflage, 2021 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3935-0

BITTE NICHT BEIM GIERKONZERN AMAZON BESTELLEN, DENN ALLE BÜCHER WERDEN IN DERSELBEN GESCHWINDIGKEIT VON TYROLIA ZUGESTELLT. BESTELLUNGEN HIER: https://www.tyroliaverlag.at/item/46904356