Wandern in Tirol: die schönsten 1-Tages-Wanderungen

Ich bin ein begeisterter Pilger, wie ihr vielleicht wisst. (http://goo.gl/msfJiy) Da ich eigentlich nur in der wärmeren Jahreszeit auf Pilgertour gehe, muss ich mich im Winter einigermaßen fit halten. Was ist besser dazu geeignet als in unserem wunderschönen Land zu wandern?

Das traumhaft gelegene Praxmar im Lüsenertal.
Das traumhaft gelegene Praxmar im Lüsenertal.

Wandern in Tirol abseits des Trubels

Ich wandere eigentlich ausschließlich in den sogenannten ,abgelegenen Gegenden‘ Tirols. Denn ich mag sie nicht, die touristische Übererschließung, den Wirbel und den Lärm. Aber: Tirol hat in puncto Natur noch Fantastisches zu bieten. Seien es kleine Nebentäler, lauschige Wallfahrtskirchen auf schönen Bergesrücken oder kaum bewohnte Gegenden (also auch kein Wirtshaus!) – ich liebe es, in der noch halbwegs intakten Natur zu wandern. Den Duft der Almwiesen einzusaugen oder die Farbenpracht von Blumen, Gräsern, Bäumen und Bergen mit meinem iphone 5 einzufangen. Quasi zu konservieren.

Eine Perle der Volksfrömigkeit: Die Wallfahrtskirche zu St. Georgenberg.
Eine Perle der Volksfrömigkeit: Die Wallfahrtskirche zu St. Georgenberg.

An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Um zum Ausgangspunkt meiner Wanderungen zu gelangen, benütze ich ausnahmslos öffentliche Verkehrsmittel. Das mach Sinn: ich muss einerseits nicht zum Ausgangspunkt der Wanderung zurückkehren, also dorthin, wo meine Benzinkutsche steht. Und andererseits habe ich ein etwas besseres Gewissen was den CO2-Verbrauch angeht.

Wer kennt diesen See? Es ist der Puchersee im Wörgetal bei Kühtai. Eine 1-Tages-Wanderung der Sonderklasse.
Wer kennt diesen See? Es ist der Puchersee im Wörgetal bei Kühtai. Eine 1-Tages-Wanderung der Sonderklasse.

Ich habe nun schon etliche eintägige Wanderungen gemacht und beginne jetzt, sie in meinem Blog kurz vorzustellen.

Hier geht’s zu den 1-Tages-Wanderungen

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s